• Sonnenblume vor blauem Himmel
  • Kind zieht Grimasse
  • Nahansicht Kinderspiel "Wer bin ich"

Die Ferienaktionen

Was machen wir bei den Ferienaktionen?

Der Bund Deutscher PfadfinderInnen – Ortsverband Dortmund e.V. veranstaltet regelmäßig in den Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Ferienaktion, bei der jeweils eine Woche lang von 9.00 bis 17.00 Uhr vor Ort im Edward-Clement-Haus, Goethestr. 66, gebastelt, gespielt und experimentiert wird. Auch kleinere Ausflüge stehen auf dem Programm. Bisher fanden Aktionen in den Herbstferien 2005 und in den Osterferien 2006 statt.

Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren mit verschiedenen kulturellen Hintergründen. Da auch auf eine möglichst barrierefreie Gestaltung des Programms Wert gelegt wird, können auch Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen teilnehmen. Die Gruppengröße ist auf 25 Kinder begrenzt.

Ziel der Ferienaktionen ist es, den Kindern, die in der Dortmunder Nordstadt leben, eine Freizeitbeschäftigung in den Schulferien zu bieten und ihnen gleichzeitig Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihrem näheren Wohnumfeld aufzuzeigen.

Wie erfahrt Ihr von den Ferienaktionen?

Die Ferienaktionen werden über Flugblätter an Grundschulen und weiterführenden Schulen im näheren Umkreis des Edward-Clement-Hauses sowie über Inserate in Dortmunder Tageszeitungen angekündigt. Außerdem werden Vereinsmitglieder sowie die Kinder, die regelmäßig an den anderen Aktionen des Bund Deutscher PfadfinderInnen – Ortsverband Dortmund e.V. teilnehmen, schriftlich benachrichtigt.
Informationen zu den Ferienaktionen sind auch telefonisch (0231 / 98 22 475) oder per E-Mail zu erhalten (ortsverband@bdp-dortmund.de).
Eine Woche vor Beginn der Ferienaktionen findet dann immer ein Vortreffen statt, bei dem genauere Informationen bekannt gegeben und Fragen der Eltern beantwortet werden.

Wieviel kostet die Teilnahme an den Ferienaktionen?

Der Teilnahmebeitrag für die Ferienaktionen soll gering gehalten werden, um möglichst vielen Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen und trotzdem eine Verbindlichkeit der Anmeldung zu schaffen. Wir haben bisher einen Beitrag  zwischen 10 und 20 Euro erhoben. In diesem sind Eintrittsgelder, Fahrtkosten sowie Essen und Getränke inbegriffen.

• Dinosaurierskelett im Museum
  • Zwei herbstliche Blätter