Linie-Rechts
Linie-Top
  • Nahansicht blaue Buntstiftminen
  • Schwarzweiß Foto lernendes Kind
  • Nahansicht Ringbuchbindung

Die Hausaufgabenbegleitung

Parallel zur PfadfinderInnengruppe ist außerdem eine Hausaufgabenbegleitung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aufgebaut worden. Dieses Angebot findet zweimal wöchentlich statt und richtet sich grundsätzlich an Mädchen und Jungen aus dem näheren Umkreis des Edward-Clement-Hauses.

Das Konzept der Hausaufgabenbegleitung besteht darin, Kindern aus allen sozialen Milieus, mit und ohne Migrationshintergrund einen stillen Platz zum konzentrierten Erledigen der Hausaufgaben zu bieten sowie Ansprechpartner für kleinere Fragen zu sein. Die Hausaufgabenbegleitung soll keine Gruppennachhilfe sein, sondern das leisten, was in vielen Elternhäusern nicht selbstverständlich ist. Häufig haben Eltern nicht die Möglichkeit, ihre Kinder bei den Hausaufgaben zu begleiten, sei es, weil sie voll berufstätig sind oder die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen. Oftmals mangelt es auch an einem Arbeitsplatz zur Erledigung der Hausaufgaben in der Wohnung oder einfach an der notwendigen Ruhe, so dass keine längere konzentrierte Arbeit möglich ist. Um dies aber zu gewährleisten ist die TeilnehmerInnenzahl auf 12 Plätze begrenzt worden.