• Vier Figürchen im Ziel bei Mensch ärger dich nicht
  • Nahansicht lächelnder Junge
  • Nahansicht gelbe Hausfront

Die PfadfinderInnengruppe

Die Kinder- und Jugendarbeit des im August 2005 gegründeten Bund Deutscher PfadfinderInnen – Ortsverband Dortmund e.V. ist grundsätzlich quartiersbezogen und soll das bestehende Angebot an Freizeitaktivitäten im Stadtteil sinnvoll ergänzen.

Direkt im Anschluss an die Herbstferienaktion 2005 wurde eine PfadfinderInnengruppe für Kinder gegründet, die sich seitdem einmal pro Woche im Edward-Clement-Haus trifft.

Zunächst mit interessierten Kindern der Ferienaktion, dann auch mit Mädchen und Jungen, die über eine Flugblattaktion an den Schulen in der näheren Umgebung und über die lokale Presse aufmerksam geworden sind, wurde die PfadfinderInnengruppe aufgebaut. Ziel ist es, eine feste Gemeinschaft mit Regeln und einem Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, in der themenbezogen gebastelt, gespielt und gefeiert wird. Um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu bieten, ist jede Veranstaltung von einem ähnlich strukturierten Ablauf geprägt.

Das Angebot richtet sich vorwiegend an 6 bis 10jährige Kinder mit Wohnsitz in der Dortmunder Nordstadt mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, verschiedenen Religionen und Konfessionen und auch an Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.