Linie-Rechts
  • Nahansicht lernender Junge
  • Nahansicht Kugelschreiber malt Smiley

Bund Deutscher PfadfinderInnen im Wandel

Auf Grund der nach dem überraschenden Tode von Thomas Hülsner vorgenommenen Umstrukturierungsmaßnahmen auf Landes- und Kreisverbandsebene, wurde von den nun verantwortlichen Personen ein sowohl organisatorischer als auch inhaltlicher Neuanfang in der Jugendarbeit des Bund Deutscher PfadfinderInnen in Dortmund vorgenommen. Einschneidendste Änderung in der Organisationsstruktur war die Konzentration der Ressourcen auf einen neu gegründeten Ortsverband.

Das Ziel des Bund Deutscher PfadfinderInnen – Ortsverband Dortmund e.V. ist die demokratische, selbstbestimmte und selbstorganisierte Erziehung junger Menschen zu kritischen und engagierten Mitgliedern der Gesellschaft. Die Unabhängigkeit von Religionen und Konfessionen und von politischen Parteien und Verwaltungen spielt in den Grundsätzen des Vereins eine ebenso große Rolle wie der Einsatz für die Gleichberechtigung aller und die Vertretung der Interessen junger Menschen.

Erreicht werden soll dies sowohl durch lokale Jugendarbeit in der Dortmunder Nordstadt als auch durch überregionales Engagement, durch die Mitarbeit im Jugendring Dortmund und in anderen Gremien, durch die Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen sowie durch die außerschulische Jugendbildung.