• Frau hilft Mann im Rollstuhl beim Wäsche machen
  • Frontansicht BDP Gebäude
  • Frau liest Jungen im Rollstuhl etwas vor

Ambulant Betreutes Wohnen – Überblick

Selbstbestimmt wohnen und leben mit pädagogischer Unterstützung

Alle behinderten Menschen haben laut dem „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ der Vereinten Nationen die gleichen Rechte wie nicht behinderte Menschen. Das heißt unter anderem, dass auch behinderte Menschen ihren Wohnort wählen können und selbst entscheiden, wo und mit wem sie wohnen möchten.

Für behinderte Menschen mit pädagogischem Unterstützungsbedarf ist das selbstbestimmte Leben in der eigenen Wohnung oft gar nicht so einfach, denn es gibt viel mehr zu tun als bei den Eltern oder in einem Wohnheim.

Viele Fragen entstehen, wenn Sie in Ihrer eigenen Wohnung leben möchten:

• Ich will ausziehen! Wie finde ich eine Wohnung?
  • Wie schaffe ich alles im Haushalt? Wer kann mir helfen?
  • Wie kaufe ich ein? Oder wie koche ich Spaghetti?
  • Wie komme ich zur Arbeit? Und wie zum BVB?
  • Wer hilft mir mit dem Papierkram?
  • Bei meinem Arzt verstehe ich immer nur Bahnhof: Wer kann mir helfen?
  • Wie teile ich mein Geld ein?
  • Was kann ich in meiner Freizeit machen? Wo kann ich nette Leute kennen lernen?
  • Was mache ich, wenn es mir nicht gut geht? Oder wenn ich sehr traurig bin?

Wenn Sie in den eigenen vier Wänden wohnen möchten – allein oder mit anderen zusammen – und dabei Unterstützung brauchen, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulant Betreuten Wohnens genau die richtigen Ansprechpartner.

Wie wir Sie unterstützen können

Ambulant Betreutes Wohnen heißt, dass Sie einige Stunden in der Woche Hilfe im Alltag bekommen. Zusammen mit Ihnen ermitteln wir, in welchen Bereichen Sie Hilfe benötigen und erarbeiten gemeinsam Ihren Hilfeplan. Nach einem vereinbarten Terminplan werden Sie regelmäßig von den gleichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besucht und unterstützt. Gemeinsam besprechen, planen und erledigen Sie alle wichtigen Aufgaben. Aber auch außerhalb Ihrer Wohnung, zum Beispiel bei Ämtern oder Arztbesuchen, ist Unterstützung durch uns möglich. Außerdem organisiert unser Team Freizeittreffen, bei denen Sie mit Gleichgesinnten vieles gemeinsam erleben können.

An wen sich dieses Angebot richtet

Unser Angebot richtet sich an volljährige behinderte Menschen mit pädagogischem Unterstützungsbedarf, die in Dortmund leben oder leben möchten. Rechtsgrundlage ist die Eingliederungshilfe des SGB XII. Leistungsträger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Zu unserem Leistungsangebot

Wenn Sie unser Angebot Ambulant Betreutes Wohnen interessiert oder Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ihr Ansprechpartner für Ambulant Betreutes Wohnen:

Eike Marrenbach
Telefon (0231) 88 08 499 - 88