Linie-Rechts
  • Lachende Menschen in Rollstühlen vor Gebäude

Ambulante Dienste

Selbstbestimmt Wohnen und Leben mit passgenauen Dienstleistungen

• Sie sind behindert, chronisch krank oder auf Pflege und/oder Assistenz-ISB- angewiesen?
  • Sie sind nach einem (Arbeits-)Unfall körperlich beeinträchtigt und benötigen personelle Hilfen?
  • Sie brauchen Unterstützung bei der Grundpflege, im Haushalt oder bei der gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft?
  • Sie wollen weiterhin möglichst unabhängig von Familie und Freunden in den eigenen vier Wänden leben oder planen den Auszug aus dem Heim?

Dann sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDP Ambulante Dienste genau die richtigen Ansprechpartner für Ihren individuellen Hilfebedarf. Wir bieten den modernen Rund-um-Service für behinderte Menschen, die auf Pflege und/oder Assistenz-ISB- angewiesen sind – und das 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr!

Pflege und Assistenz ISB aus einer Hand

Unsere mehr als 30-jährige Erfahrung in der so genannten Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung (ISB) ist die Basis unseres Pflege- und Assistenzkonzepts. Wir greifen das aus der Behindertenselbsthilfe stammende Modell der „Persönlichen Assistenz“ auf und sehen Menschen mit Behinderung als „Expertinnen und Experten in eigener Sache“.

Nicht unser ambulanter Dienst diktiert Ihren Alltag, sondern wir passen uns Ihrem Lebensablauf an. Ob bei der Zusammenstellung Ihres Pflege- und Assistenzteams-ISB- oder bei der Festlegung der Einsatzpläne – Sie bestimmen jederzeit mit. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir Ihren Hilfebedarf und erstellen einen Einsatzplan nach Ihren Wünschen. Entsprechend den hier festgelegten Zeiten werden Sie von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Hause besucht.

An wen sich dieses Angebot richtet

Der Bereich Ambulante Dienste richtet sich an überwiegend körperlich beeinträchtigte Menschen, die einen Leistungsanspruch gemäß des Pflegeversicherungsgesetzes (SGBXI), der Hilfe zur Pflege entsprechend den Regelungen des SGB XII und der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen im Sinne des SGB XII haben.

Vor Ort und im Büro sind für Sie tätig:

• unsere Pflegedienstleitung und unsere pädagogische Fachkraft
  • unsere Dienstplanerin
  • unsere examinierten Pflegefachkräfte und geschulten Assistenzkräfte sowie unsere Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger

Zu unserem Leistungsangebot

Wenn Sie unser Angebot Ambulante Dienste interessiert oder Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerinnen für Ambulante Dienste:

Patricia Hübner
Ramona Adjayi