BeratungsNetz Dortmunder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Dortmund

Wir sind Mitglied des „BeratungsNetz Dortmunder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung“ und bieten Ihnen Unterstützung bei vielen Themen.

Haben Sie Fragen zu den folgenden Themen?

Wohnen mit Pflege und / oder Assistenz-ISB
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Organisation Ihrer Pflege und notwendigen Alltagshilfen. Wir erläutern Ihnen, welcher Leistungsträger zuständig sein könnte (z.B. Pflegekasse, Krankenkasse, Stadt Dortmund oder Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Berufsgenossenschaft) und begleiten Sie auch bei der Antragstellung.

Beatmungspflege zu Hause
Wir informieren und beraten Sie zu allen Fragen rund um die maschinelle Beatmung.

Ambulant Betreutes Wohnen für behinderte Menschen mit pädagogischem Unterstützungsbedarf
Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen bzw. gesetzlichen Betreuer zum Thema Wohnen in der eigenen Wohnung. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe und begleiten Sie zur Hilfeplankonferenz.

Freizeit / Urlaub / Reisen
Wir beraten Sie bezüglich Ihrer Freizeit- und Urlaubsgestaltung und können Sie über behindertengerechte Reiseangebote informieren.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie in unsere rollstuhlzugänglichen Büroräumen!

Beratung nach Vereinbarung:
Tel.: 0231 / 88 08 499-0