Linie-Rechts
  • Möwen fliegen
  • Hände ziehen gemeinsam an Seil

Das Pflegeleitbild

Die Bund Deutscher Pfadfinder – Soziale Dienste gGmbH (BDP gGmbH) bietet qualifizierte, bedarfsgerechte und kundenorientierte pflegerische und hauswirtschaftliche Dienstleistungen. Ihre Angebote richten sich an alle Menschen, die aufgrund von Krankheit, vor bzw. nach Krankenhausaufenthalten oder infolge einer körperlichen Behinderung kurzzeitig oder dauerhaft auf Pflege angewiesen sind. Eine weitere Aufgabe sieht die BDP gGmbH in der Beratung und Einbeziehung von Kundinnen und Kunden und ihren Bezugspersonen.

Das Hauptanliegen der BDP gGmbH besteht darin, ihren Kundinnen und Kunden ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnumfeld zu ermöglichen und stationäre Aufenthalte weitestgehend zu vermeiden. Hierbei steht die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der höchstmöglichen Lebensqualität der Kundinnen und Kunden im Vordergrund.

Die Angebote der BDP gGmbH orientieren sich an der Individualität ihrer Kundinnen und Kunden. Eine ganzheitliche Sichtweise, die geprägt ist von der Toleranz gegenüber der selbst gewählten Lebensform der Kundinnen und Kunden und ihre Einbindung in planerische und pflegerische Prozesse ausdrücklich vorsieht, ist grundlegend für die Arbeit der BDP gGmbH. Alle Leistungen sind kultur- und religionsübergreifend zu erbringen und unter Berücksichtigung der jeweiligen psychosozialen und soziokulturellen Hintergründe auf die Bedarfe jeder einzelnen Kundin und jedes Kunden zuzuschneiden.

Bei der Planung, Durchführung und qualitativen Bewertung der Pflege lehnt sich die BDP gGmbH an das Modell der AEDL (Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des täglichen Lebens) von Monika Krohwinkel an. Zudem ist die BDP gGmbH bestrebt, alle pflegerischen Leistungen durch die gezielte Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach den aktuellen und anerkannten medizinisch-pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu erbringen.

Der Arbeitsschutz, die konzeptionell verankerte fachliche Teambegleitung sowie die weitestgehende Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in grundlegende Prozesse sind bedeutsame Ziele im Rahmen des Qualitätsmanagements.

Als Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter Vertragspartner aller Pflege- und Krankenkassen, des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe sowie von Unfallversicherungsträgern erfüllt die BDP gGmbH jederzeit die zu Grunde liegenden gesetzlichen Bestimmungen und Qualitätskriterien. Ferner soll die Umsetzung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems einer ständigen Qualitätsverbesserung dienen.