Linie-Rechts
  • Möwen fliegen
  • Hände ziehen gemeinsam an Seil

Das Unternehmensleitbild

Die Bund Deutscher Pfadfinder – Soziale Dienste gGmbH (BDP gGmbH) ist ein Dienstleistungsunternehmen, das professionelle personelle Hilfen zum selbstständigen und selbstbestimmten Wohnen bietet. Ihre Angebote richten sich an Menschen, die auf pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen oder auf Hilfen zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft angewiesen sind. Vorrangiges Ziel der BDP gGmbH ist es, ihren Kundinnen und Kunden entsprechende ambulante Unterstützungsstrukturen bereitzustellen, um ihnen den Verbleib im eigenen Wohnumfeld und damit die Verwirklichung des Grundsatzes „Ambulant vor Stationär“ zu ermöglichen.

Das langjährig bestehende Angebot im Bereich der so genannten Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung (ISB) ist der Dienstleistungsschwerpunkt der BDP gGmbH. Darüber hinaus hält der Pflegedienst der BDP gGmbH das gesamte Spektrum qualifizierter ambulanter pflegerischer und hauswirtschaftlicher Leistungen bereit.

Grundlage des Professionalitätsbegriffs der BDP gGmbH bilden die aus der Behindertenbewegung entlehnten Selbstbestimmungsgrundsätze und das Normalisierungsprinzip sowie ein ganzheitliches Menschenbild. Hiervon profitieren – unabhängig von ihrem jeweiligen Hilfebedarf, ihrem Alter und Geschlecht, ihrer Herkunft und Religionszugehörigkeit – alle Kundinnen und Kunden der BDP gGmbH. Dies wird durch die interdisziplinäre Kooperation der im Betrieb beschäftigten qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie durch eine spezifische Professionalisierung der verschiedenen Unternehmensbereiche erreicht.

Die Leistungserbringung erfolgt auf der Basis neuester pflegewissenschaftlicher und behindertenpädagogischer Erkenntnisse. Die durch den Gesetzgeber bzw. die Kostenträger festgeschriebenen Qualitätskriterien stellen für die BDP gGmbH Mindeststandards dar. Das prozessorientierte Qualitätsmanagementsystem beschreibt weit darüber hinaus gehende Qualitätsziele. Die BDP gGmbH ist bestrebt, alle Angebote sowie ihre personelle und betriebliche Infrastruktur stets den wechselnden Bedarfen der Kundinnen und Kunden sowie den gesetzlichen Anforderungen anzupassen und die Qualität ihrer Leistungen beständig zu steigern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDP gGmbH sind ihre wichtigste Ressource. Ziel des Personalmanagements ist es, die Qualifikation, Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern.

Die BDP gGmbH ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie in lokalen und regionalen Netzwerken.